Rechtsanwalt Prof. Dr. jur. Peter Fischer

Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht

Rechtsanwalt Prof. Dr. jur. Peter Fischer
weitere Sprachen

Englisch, Französisch

  • Englisch
  • Französisch
Teilen:

Rechtsgebiete

Architektenrecht, Bau- und Architektenrecht, Baurecht (privates), Ingenieurrecht, Internationales Privatrecht

  • Architektenrecht
  • Bau- und Architektenrecht
  • Baurecht (privates)
  • Ingenieurrecht
  • Internationales Privatrecht

Anwaltskanzlei von Appen, Prof. Dr. Fischer und Schonebeck

Anwaltskanzlei von Appen, Prof. Dr. Fischer und Schonebeck

Die Anwaltspartnerschaft von Appen, Prof. Dr. Fischer, Prof. Schonebeck aus Oldenburg ist spezialisiert auf das Bau- und Immobilienrecht. Bearbeitet werden Rechtsprobleme aus den Gebieten des Bauvertragsrechts nach VOB/B und BGB, hier insbesondere auch das Nachtrags- und Gewährleistungsmanagement, die Vertragsgestaltung und die Absicherung von Werklohnansprüchen, Architekten- und Ingenieurrecht, öffentliches Vergaberecht (VOB/A, VOL/A und VOF), Recht des Projektsteuerers, Miet- und Grundstücksrecht, Bauversicherungsrecht sowie das öffentliche Baurecht. Neben Beratung und Prozessführung in diesen Gebieten wird bei größeren Bauobjekten die baubegleitende Rechtsberatung angeboten, so dass der Mandant von der Planungs- bzw. Ausschreibungsphase bis zur endgültigen Abwicklung des Bauvorhabens juristisch umfassend betreut ist. Darüber hinaus beinhaltet das Leistungsprogramm Inhouse-Schulungen, welche sowohl standardisiert als auch individuell dem speziellen Betrieb angepasst wird.

Biografie Prof. Dr. jur. Peter Fischer

Seit 2001 ist er Notar im Bezirk des Amtsgerichts Oldenburg. Er ist weiterhin ordentlicher Professor an der Jade Hochschule (Oldenburg), Fachbereich Bauwesen und Geoinformation, in den Gebieten privates und öffentliches Baurecht, Architekten- und Ingenieurrecht sowie Vergaberecht. Darüber hinaus ist er Dozent beim Zentrum für Weiterbildung der Fachhochschule Oldenburg und der Industrie- und Handelskammer, Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Baurecht sowie der Arbeitsgemeinschaft Baurecht des Anwaltsvereins Oldenburg. Prof. Dr. Peter Fischer studierte Rechtswissenschaften an der Freien Universität Berlin und der Université III in Aix-en-Provence. Nach Absolvierung des Referendariats in Berlin war er wissenschaftlicher Assistent an der Albert-Ludwig-Universität in Freiburg bei Herrn Prof. Dr. Stoll am Institut für internationales Privatrecht und Rechtsvergleichung. Nach kurzer anwaltlicher Tätigkeit in Heidelberg kam Prof. Dr. Fischer im Jahre 1987 nach Oldenburg.

Standort

An der Kolckwiese 6

26133 Oldenburg

Niedersachsen / Deutschland

In der Straße 'An der Großen Wisch' biegen Sie nach ca. 10 meter rechts auf unseren Mandantenparkplatz ab.

Impressum