Anwaltskanzlei  Klaus-Rainer Tietmann



Rechtsanwalt Klaus-Rainer Tietmann

Rechtsanwalt Klaus-Rainer Tietmann
Rechtsgebiete

Bankrecht, Baurecht, Kapitalanlagen, Verkehrsrecht, Versicherungsrecht, Verwaltungsrecht

  • Bankrecht

  • Baurecht

  • Kapitalanlagen

  • Verkehrsrecht

  • Versicherungsrecht

  • Verwaltungsrecht

Bürozeiten
Bitte vereinbaren Sie einen persönlichen Termin.

Anwaltskanzlei Klaus-Rainer Tietmann

Als Rechtsanwalt bin ich seit 1993 von Schwerin aus in ganz Mecklenburg-Vorpommern, aber auch in ganz Norddeutschland und für einige Mandanten bundesweit tätig. Ich berate und vertrete meine Mandanten außergerichtlich und gerichtlich in einem breiten Spektrum auf zivil- und wirtschaftsrechtlichem Gebiet, sowie im öffentlichen Recht. Dies beginnt mit der Gestaltung von Verträgen oder der außergerichtlichen Tätigkeit für den Mandanten mit dem Ziel einer Konfliktlösung, die die Interessen des Mandanten wahrt und für ihn zu einem Ergebnis führt, mit dem seine Ziele bestmöglich erreicht werden. Es beinhaltet weiter die umsichtige und engagierte Vertretung des Mandanten vor Gericht, auch in höheren Instanzen, stets verbunden mit wissenschaftlich genauer und fundierter Arbeitsweise. Besondere Schwerpunkte, in denen ich über ausgeprägte Spezialkenntnisse verfüge, sind Baurecht, Versicherungsrecht, Verkehrsrecht, Bank- und Kapitalmarktrecht und Verwaltungsrecht. Zum Mandantenkreis gehören Privatpersonen ebenso wie Selbständige und Freiberufler, Unternehmen, darunter Banken und Versicherungen, Bau- und Handwerksunternehmen, Unternehmen der Sand- und Kiesgewinnung und landwirtschaftliche Unternehmen. Ich bin vor allen Gerichten in Deutschland, außer dem Bundesgerichtshof, in Zivilsachen vertretungsberechtigt.

Biografie Klaus-Rainer Tietmann

Werdegang: Geboren 1954 in Bremen. Nach dem Abitur und Dienstzeit als Soldat auf Zeit in der Bundeswehr Studium der Rechtswissenschaften an der Christian-Albrechts-Universität in Kiel mit Tätigkeit am Institut für internationales Recht. Anschließend Referendarzeit mit Stationen u.a. an der Hochschule für Verwaltungswissenschaften Speyer und am Schleswig-Holsteinischen Oberlandesgericht. 1986 Große juristische Staatsprüfung in Hamburg (Prädikatsexamen). Nach erster anwaltlicher Tätigkeit betriebswirtschaftliche Zusatzausbildung und tätig in der Personalabteilung eines Großunternehmens. 1989 bis 2002 Rechtsanwalt in wirtschaftsberatender überörtlich tätiger Sozietät, zunächst als angestellter Anwalt, später Sozietätspartner. Nach Tätigkeit in Lübeck und Neubrandenburg seit 1993 in Schwerin. 2002 Gründung eigener Kanzlei in Schwerin. Veröffentlichungen: Mitarbeit an Kommentierung der Bodenreformabwicklungsvorschriften Art. 233, §§ 11-16 EGBGB im Rechtshandbuch Vermögen und Investitionen in der ehemaligen DDR. Fremdsprachen: Englisch Französisch Sie haben Fragen zu meinen Leistungen? Schreiben Sie eine E-Mail, rufen Sie an unter 0385 / 61 62 25 oder nutzen das Kontaktformular.

Standort

Werkstr. 209

19061 Schwerin

Mecklenburg-Vorpommern / Deutschland

Impressum