Kanzlei  Hartmut Reclam



Rechtsanwalt Hartmut Reclam

Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht

Rechtsanwalt Hartmut Reclam
Rechtsgebiete

Bau- und Architektenrecht, Erbrecht, Gebührenrecht freier Berufe, Mietrecht (Gewerbe), Verbandsrecht, Vergaberecht, Wohnungseigentumsrecht

  • Bau- und Architektenrecht

  • Erbrecht

  • Gebührenrecht freier Berufe

  • Mietrecht (Gewerbe)

  • Verbandsrecht

  • Vergaberecht

  • Wohnungseigentumsrecht

Bürozeiten
Bitte vereinbaren Sie einen persönlichen Termin.

Biografie Hartmut Reclam

 

 

Persönliches Statement

Hartmut Reclam hatte schon im Studium einen Schwerpunkt auf das private Baurecht gelegt, so dass die Bearbeitung baurechtlicher Fälle seit Beginn seines Berufslebens einen Schwerpunkt seiner Arbeit bildet. Schon wenige Monate nach offizieller Einführung des neuen Fachanwalts-Titels "Bau- und Architektenrecht" im Herbst 2005 hat die Rechtsanwaltskammer Hamburg ihm die Befugnis verliehen, diese Bezeichnung zu führen. Er berät und vertritt Bauherren, Architekten, Handwerker und Baufirmen auf dem gesamten Gebiet des privaten Baurechts und im Vergaberecht. Dazu gehört u. a. die Prüfung von Grundstückskaufverträgen und Bauverträgen, die Begleitung von Bauvorhaben und die Beratung und Vertretung bei Konflikten über Zahlungsansprüche und Mängelgewährleistung. Im Bereich öffentlicher Aufträge gehört auch das Vergaberecht zu seinem Arbeitsgebiet - hier geht es häufig um die Prüfung der korrekten Abläufe eines Vergabeverfahrens und gegebenenfalls die Durchsetzung von Ansprüchen solcher Bieter, deren Angebot nicht berücksichtigt worden ist, und zwar auch im - von der Gesetzgebung und Rechtsprechung bisher stiefmütterlich behandelten - sogenannten "Unterschwellenbereich". Weiterhin berät Hartmut Reclam zu Fragen des Wohnungseigentumsrechtes und vertritt sowohl einzelne Wohnungseigentümer wie auch komplette Eigentümergemeinschaften bei internen Auseinandersetzungen sowie Streitfällen mit Dritten, etwa Bauträgern, Handwerkern etc. Schließlich sind als Arbeitsgebiete von Rechtsanwalt Reclam das Vereins- und Verbandsrecht zu nennen, in dem er nicht nur durch jahrelange Vertretung verschiedener Vereine, sondern auch durch eigene Vorstandstätigkeiten auch in nicht-juristischen Verbänden Erfahrungen gesammelt hat, sowie das Gebührenrecht speziell der Rechtsanwälte. Bei allen Fällen legt Hartmut Reclam besonderen Wert auf den persönlichen Kontakt mit dem Mandanten und die gründliche Ermittlung des Sachverhaltes, weil nur dadurch gewährleistet werden kann, dass die individuellen Interessen des Mandanten bestmöglich verwirklicht werden. Das ist nämlich nach seiner Überzeugung der Kern anwaltlicher Tätigkeit.

Veröffentlichungen

 

 

Standort

Jungfernstieg 43

20354 Hamburg

Hamburg / Deutschland

Impressum