schwegler  rechtsanwälte



Rechtsanwalt Hajo A. Köhler

Fachanwalt für Arbeitsrecht, Sozialrecht

Rechtsanwalt Hajo A. Köhler
Rechtsgebiete

Arbeitsrecht, Betriebsverfassungsrecht, Sozialrecht, Sozialversicherungsrecht, Versicherungsrecht, Vertragsrecht

  • Arbeitsrecht

  • Betriebsverfassungsrecht

  • Sozialrecht

  • Sozialversicherungsrecht

  • Versicherungsrecht

  • Vertragsrecht

Bürozeiten

schwegler rechtsanwälte

schwegler

Die Ursprünge der Anwaltskanzlei „schwegler rechtsanwälte“ reichen zurück bis ins Jahr 1994, als die Kanzlei erstmals am Markt in Düsseldorf auftrat, damals noch unter dem Namen “Schneider Oellers Laumen Schwegler Rose“. Schon 1994 wurde der Düsseldorfer Standort der Kanzlei um das Berliner Büro ergänzt. Im Jahre 1998 firmierte die Kanzlei in “Schneider Schwegler RAe“ um. Dabei stand der Name Schneider für die wirtschaftsrechtliche und der Name Schwegler für die arbeitsrechtliche Säule der Sozietät. 2002 wurde unser Büro in Frankfurt a.M. und 2008 unser Büro in Köln
eröffnet.

Zum 1. September 2010 hat sich der überwiegende Teil der arbeitsrechtlichen Partner und angestellten Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte neu formiert. Mit derzeit insgesamt 10 Partnern und 24 weiteren Anwältinnen und Anwälten (Associates und Of Counsels), drei wissenschaftlichen Beratern sowie unseren nichtanwaltlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bilden wir nun die nach unserem Seniorpartner benannte Arbeitsrechtskanzlei „schwegler rechtsanwälte“. Damit wird die arbeitsrechtliche Tradition einer der „renommiertesten Arbeitnehmerpraxen“ (JUVE) sowie die ausschließliche Fokussierung auf die Vertretung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern und deren Interessenvertretungen fortgesetzt. Dabei legen wir Wert darauf, dass wir mit unseren Standorten bundesweit tätig sind und bundesweit am Markt wahrgenommen werden. Seit Anfang 2014 ist zu den bisherigen Standorten Düsseldorf, Berlin, Frankfurt und Köln durch den Zusammenschluss mit der traditionsreichen KöhlerKanzlei ein neuer Standort Oldenburg hinzugekommen.

Die innere Gliederung der Kanzlei folgt den typischen Interessen unserer Mandanten, Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer und deren Vertretungen, und ist durch entsprechende Teambildung auf die Betreuung der jeweiligen lnteressen- und Zielgruppen bzw. Tätigkeitsfelder ausgerichtet.

Mandanten finden den Weg zu uns, qualifizierte Kolleginnen und Kollegen wollen und können bei uns mitarbeiten. Wir erleben miteinander Erfolge für unsere Mandanten, wachsendes Vertrauen, positive Referenzen und die nachhaltige Stärkung unser Kanzlei.

 

Biografie Hajo A. Köhler

Hajo A. Köhler wurde 1960 geboren und wuchs in einem kleinen Dorf in der Nähe Oldenburgs auf. Nach dem Studium in Berlin und Münster hat er sein juristisches Referendariat u.a. beim Arbeitsgericht Oldenburg und beim Landesarbeitsgericht Hannover absolviert und mit Prädikat abgeschlossen. Parallel zur Aufnahme der Anwaltstätigkeit im Jahre 1994 nahm Rechtsanwalt Köhler an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg fortlaufend Lehraufträge für das Fach Arbeitsrecht wahr. Er ist zudem für die Deutsche Anwalts­akademie als Referent im Bereich der Ausbildung der Fachanwälte für Sozialrecht tätig. Seit 1998 ist er Fachanwalt für Arbeitsrecht, seit 2002 Fachanwalt für Sozialrecht. Seit Juli 2002 ist er beim OLG Oldenburg zugelassen. Hajo A. Köhler ist Referent bei einer Vielzahl von Bildungsträgern und schult dort insbesondere Betriebsräte in der Wahrnehmung Ihrer Mitbestimmungsrechte. Er ist Mitautor des Beck’schen Online Kommentars zum Arbeits- und Sozialrecht sowie des Münchener....

Standort

Am Festungsgraben 45

26135 Oldenburg

Niedersachsen / Deutschland

Impressum