Burgmair, Lechler & Wiedenmann  Rechtsanwälte in Partnerschaft



Rechtsanwalt Dr. Daniel Volk

Rechtsanwalt Dr. Daniel Volk
Rechtsgebiete

Architektenrecht, Baurecht, Immobilienrecht, Mietrecht (Gewerbe), Steuerrecht

  • Architektenrecht

  • Baurecht

  • Immobilienrecht

  • Mietrecht (Gewerbe)

  • Steuerrecht

Burgmair, Lechler & Wiedenmann Rechtsanwälte in Partnerschaft

Burgmair, Lechler & Wiedenmann

Die 1971 gegründete Kanzlei hat es sich zur Aufgabe gemacht, Unternehmen und Privatpersonen in rechtlicher und wirtschaftlicher Hinsicht zu begleiten.

Hierbei bieten wir Ihnen Problemlösungen, für die wir durch Fachausbildung oder Erfahrung in langjähriger Praxis in unseren Tätigkeitsschwerpunkten, qualifiziert sind.

Die Schwerpunkte der Anwältin und Anwälte liegen in den rechtlichen und wirtschaftlichen Problemlösungen, wie sie sich im Alltag von Privatpersonen, Familien und Unternehmen ergeben.

Biografie Dr. Daniel Volk

Dr. Daniel Volk hat sein Studium der Rechts- und Politikwissenschaften an der Universität Würzburg 1995  abgeschlossen. DieVerleihung des Magister Artium (M.A.) der Universität Würzburg erfolgte im Jahr 1996. Sein Referendariat absolvierte er im OLG-Bezirk München sowie an der Deutschen Botschaft in London. 2005 wurde Daniel Volk zum Doctor iuris der Universität Würzburgpromoviert.

Dr. Daniel Volk ist seit 1995 in der anwaltlichen Praxis tätig, seit 1999 als selbständiger Rechtsanwalt in Dachau. Er istLehrbeauftragter für Steuerrecht und Arbeitsrecht an der Hochschule Fresenius in München. Ebenfalls unterrichtet er Rechts- undStaatskunde an der Staatlichen Berufsfachschule für Krankenpflege der Ludwig-Maximilians-Universität in München-Großhadern.

Dr. Volk war von 2008 bis 2013 Abgeordneter des Deutschen Bundestages. Als Mitglied des Finanzausschusses betreute er dieSteuergesetzgebung und war federführend für Gesetzgebungsvorhaben im Einkommen-, Körperschaft- und Umsatzsteuerrechtsowie der Investmentbesteuerung zuständig.

Veröffentlichungen

Die Begrenzung zwischenstaatlicher kriegerischer Konflikte durch das moderne Völkerrecht, Frankfurt a. M. 2005 (Dissertation)

Verhandlungslehre und außergerichtliche Streitbeilegung, gemeinsam mit Jörn Steike, 1. Aufl., Norderstedt 2007

Das 1x1 des neuen Mediationsgesetzes: Mediation und andere Formen außergerichtlicher Konfliktbeilegung,gemeinsam mit Sabine Feller und Jörn Steike, 1. Aufl., Bonn 2012

Standort

Sparkassenplatz 9

85221 Dachau

Bayern / Deutschland

Impressum