Rechtsanwältin und Notarin Susanne Pfuhlmann-Riggert

Fachanwältin für Familienrecht, Sozialrecht

Rechtsanwältin und Notarin Susanne Pfuhlmann-Riggert
weitere Sprachen

Englisch, Französisch

  • Englisch
  • Französisch

Rechtsgebiete

Erbrecht, Familienrecht, Nachlassregulierung, Sozialrecht, Sozialversicherungsrecht, Versicherungsrecht

  • Erbrecht
  • Familienrecht
  • Nachlassregulierung
  • Sozialrecht
  • Sozialversicherungsrecht
  • Versicherungsrecht

Bürozeiten

Hauptsitz
08:30 - 18:00
08:30 - 18:00
08:30 - 18:00
08:30 - 18:00
08:30 - 13:00
Zweigstelle
Bitte vereinbaren Sie einen persönlichen Termin.

Kanzlei Susanne Pfuhlmann-Riggert

Kanzlei Susanne Pfuhlmann-Riggert

Meine Einzelanwaltskanzlei befindet sich In Neumünster, einer kreisfreien Stadt mit rund 80.000 Einwohnern im Herzen Schleswig-Holsteins, die Wirtschaftszentrum, Verkehrsknotenpunkt und Messestadt ist. Hier bin ich seit 1982 als Anwältin, seit 1991 auch als Notarin mit den Schwerpunkten Familienrecht und Erbrecht, Sozialrecht, vor allem Renten-, Kranken- und Unfallsversicherungsrecht, sowie privates Versicherungsrecht tätig. Mit diesem fachlichen Hintergrund erarbeite ich als Notarin vorwiegend Trennungs- und Scheidungsfolgenvereinbarungen, (Übergabe-)Verträge und Testamente unter Berücksichtigung von Pflichtteils- und Pflichteilsergänzungsansprüchen, sowie Regeressansprüchen des Sozialhilfeträgers (z.B. Behindertentestament oder Bedürftigentestament).

Biografie Susanne Pfuhlmann-Riggert

Biografie: Nach dem Jurastudium von 1973 bis 1978 in Kiel legte ich im Dezember 1980 in Hamburg das Zweite Staatsexamen ab und wurde im Februar 1981 zur Rechtsanwaltschaft zugelassen. Seit 1991 bin ich auch Notarin. Von 1994 bis 1996 führte ich eine Ausbildung zur Mediatorin beim Eidos Projekt Mediation (Dres. Mähler) durch und bin seitdem auch als Mediatorin tätig. Seit 1989 bin ich Fachanwältin für Sozialrecht, seit 1997 auch Fachanwältin für Familienrecht. Außerdem habe ich 2007 den Fachanwaltslehrgang im Erbrecht erfolgreich abgeschlossen. Seit 2008 arbeite ich als Referentin für das Deutsche Anwaltsinstitut (DAI) in der Anwaltsfortbildung zu den Themen Elternunterhalt, Sozialhilferegress und Aktuelles Familienrecht. Nach langjähriger Tätigkeit in einer kleinen Sozietät bin ich seit dem 01.01.2010 als Einzelanwältin tätig. Veröffentlichungen Familienmediation - ein außergerichtliches Konfliktlösungsverfahren bei Trennung und Scheidung (Schleswig-Holsteinische Anzeigen 2007, 135 ff.) Die 'Schwiegerkind-Rechtsprechung' des BGH in der Beratungspraxis des Fachanwalts für Sozialrecht (Brennpunkte des Sozialrechts 2009, 75 ff.) Die Heranziehung Angehöriger zu Kostenbeiträgen in der Jugend- und Sozialhilfe (23. Sozialrechtliche Jahresarbeitstagung 2011 des Deutschen Anwaltsinstituts, Fachinstitut Sozialrecht, Tagungsband S. 3 ff.)

Standort

Schützenstraße 31

24534 Neumünster

Schleswig-Holstein / Deutschland

Parkmöglichkeiten finden sich auf dem Parkplatz Kleinflecken (gebührenfrei) und dem Parkplatz Waschpohl (gebührenpflichtig).

Impressum

Zweigstelle

Nicoline-Hensler-Str. 17

24582 Bordesholm

Schleswig-Holstein / Deutschland